Gerald Schmitt open-coach
Gerald Schmitt                              open-coach

COACHING ANWENDUNGEN

Persönliche Ziele

Manchmal sind wir mit unserem Latein am Ende, sind Blockiert,

landen in einer Sackgasse, sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

In anderen Situationen sehen wir etwas ungerecht und möchten uns reflektieren um unsere eigenen Anteile in einer Sache zu finden.

Und manchmal möchten wir unbekanntes Terrain erkunden oder Gipfel stürmen. In solchen Fällen lohnt es sich einen Coach an seine Seite zu holen der uns ein Stück unseres Weges begleiten kann,

der helfen kann neue Perspektiven zu finden.

Einzel Coaching

Coaching ist individuelle Beratung auf der Prozessebene, d.h. der Coach liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet den Klienten und regt dabei an, wie eigene Lösungen entwickelt werden können.

In einer Kombination aus individueller, unterstützender Problembewältigung und persönlicher Beratung und Begleitung hilft der Coach als neutraler Feedbackgeber.

 

Im Mittelpunkt des Coachings steht die Klärung und Bewältigung der Anforderungen an die Berufstätigkeit des Klienten, was vorwiegend berufliche aber auch private Anliegen umfassen kann.

 

Coaching ist kein einseitiger, nur vom Coach ausgehender Prozess, sondern hat einen interaktiven Verlauf. Der Coach greift nicht aktiv in das Geschehen ein, indem er dem Gecoachten eine Aufgabe abnimmt; sondern er berät ihn, wie er diese selber effektiv(er) lösen kann.

Dabei drängt der Coach dem Gecoachten nicht seine eigenen Ideen und Meinungen auf, sondern sollte stets eine unabhängige Position einnehmen.

Team Coaching

Teamcoaching Core:

·       Wer sind wir? Wie sind wir? Was sind wir? - Identität des Teams

·       Welche Aufgaben und Ziele haben wir?

·       Welche Rollen haben wir?

·       Wie sind die Aufgaben verteilt?

·       Wie wollen wir unsere Ziele erreichen?

·       Wie können wir noch besser werden?

·       Wie können wir unsere Kommunikation verbessern?

·       Wie steigern wir unsere Effizienz?

·       Gibt es in unserem Team Konflikte?

·       Wie integrieren wir neue Teammitglieder?

 

·    Im Teamcoaching geht es darum, Sachprobleme zu lösen oder Konflikte zu bearbeiten, um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, verbessern oder zurückzugewinnen und besonders schwierige Probleme, die sich dem Team von außen stellen, zu bearbeiten.

·    Zu Beginn stehen eine klar umgrenzte Aufgabenstellung und eine Vereinbarung darüber, wie die Aufgabenstellung bearbeitet werden soll (Zeitumfang, Kosten, Verantwortung, Auswertung).

·   Der Coach leitet den Prozess und verfügt über Methoden, um das Problem zu lösen. Möglich ist es auch, dass bestimmte Techniken oder Verfahren von den Teammitgliedern eingeübt werden.

·   Der Vorteil des Teamcoachings liegt darin, dass alle Teammitglieder am Problemlösungsprozess beteiligt sind. So wird die Kompetenz aller genutzt und die Lösungen können von allen mitgetragen werden.

·   Teamcoaching hat zudem den Vorteil, dass die Inhalte im Team bleiben und der Umfang der Begleitung klar begrenzt.



Coaching Themen

Orientierungshilfe / unklare Ziele / Entscheidungsprobleme / Antriebslosigkeit / Suche nach einem Sinn / Veränderungswünsche / Work-Life-Balance / Zeitmanagement / Reflektion und Feedback / Verhältnis zu Mitmenschen / Konflikte verstehen/lösen / Beziehungsmuster verstehen / Blockaden auflösen / ...

...

Terminanfrage

open-coach

Gerald Schmitt

Personal Coach
Partensteinerstr. 103
97816 Lohr a. Main


Termin nach Vereinbarung
Telefon:

0176 9246 2313